Berufshaftpflichtversicherung für
Brandschutzingenieure/-sachverständige
Im vorbeugenden Brandschutz ist die Spannweite der Risiken groß und reicht von der Amtshaftung eines Prüfingenieurs bis zur gesamtschuldnerischen Haftung von Architekten und Ingenieuren. Das Konzept von bpa bietet Brandschutzingenieuren und Brandschutzsachverständigen eine umfassende Absicherung mit risikogerechten Beitragsnachlässen. Neben der Berufshaftpflichtversicherung umfasst es auch eine Sachwerte-Elektronikversicherung mit exklusiven Leistungen.
Versicherte Tätigkeiten sind z. B. die Beratung, Beguachtung, Planung, konstruktive Bearbeitung sowie die Objektüberwachung. Auch eine Tätigkeit als Sachverständiger und Gutachter ist durch die Berufshaftpflichtversicherung gedeckt.
Die Basis: Ihre Berufshaftpflichtversicherung
Was ist versichert?
Versicherte Leistungen der Haftpflichtversicherung für Brandschutzingenieure und Sachverständige im vorbeugenden Brandschutz sind u.a.:
- Haftpflichtschäden durch Planungs-, Beratungs-, Überwachungs- oder Begutachtungsfehler
- Kosten einer aktiven Honorarklage, um unstrittige Honorarforderungen durchzusetzen
- Rechtsschutz bei Strafverfahren und Ordnungswidrigkeiten, die einen versicherten Haftpflichtanspruch zur Folge haben könnten
- Umwelthaftpflichtschäden
- Verwendung BIM-fähiger Software
- Schäden aus der Nutzung von Internet-Technologien oder der Verletzung von Datenschutzgesetzen
- Spätschäden, für die die Vorversicherer nicht mehr haften müssen
- Unbegrenzte Nachhaftung bei endgültiger Berufsaufgabe
Vorteile für Brandschutzingenieure
- Hohe Rabatte für Ihre gesamte Prüf- und Sachverständigentätigkeit – risikogerechte Bewertung Ihrer Ingenieursleistung
- Vereinfachte Beitragsberechnung nach Jahreshonorarumsatz
- Keine Rückstufungsautomatik im Schadensfall
- Leistungs-Update-Garantie, d.h. automatische Übernahme von Leistungsverbesserungen in Ihren Vertrag
Sie profitieren von hohen Versicherungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, abgestimmt auf Ihren Bedarf als Brandschutzingenieur bzw. Gutachter/Sachverständiger im vorbeugenden Brandschutz.
Als spezialisierter Fachmakler beraten wir Sie individuell und unterstützen Sie selbstverständlich auch im Fall eines Haftpflichtschadens.
Was leistet die Berufshaftpflichtversicherung?
Werden Sie als Prüfingenieur / Brandschutzsachverständiger mit Schadenersatzansprüchen konfrontiert, melden wir sie dem Versicherer. Dieser prüft die erhobenen Ansprüche. Unberechtigte Forderungen wehr die Berufshaftpflichtversicherung für Sie ab – Sie profitieren somit von passivem Rechtsschutz. Sind die Ansprüche berechtigt und liegt ein Versicherungsfall vor, erstattet die Gesellschaft den Schadenersatz bis zur Höhe der von Ihnen gewählten Versicherungssumme.
Schadenbeispiele
Risikoklassifizierung im vorbeugenden Brandschutz
Die Versicherungswirtschaft unterscheidet bei der Berufshaftpflichtversicherung für Architekten, Ingenieure, Gutachter und Sachverständige verschiedene Risikogruppen. Je wahrscheinlicher das Eintreten eines Haftungsfalls ist und je höher die daraus resultierenden Schadenersatzansprüche, desto höher fällt der Versicherungsbeitrag aus. Architekten, Generalplaner sowie Bauingenieure, die bauvorlageberechtigt sind, werden auf Grund der ihnen zuzuordnenden gesamtschuldnerischen Haftung in die höchste Risikogruppe eingestuft.
Brandschutzplaner, Brandschutzsachverständige und -gutachter werden oftmals vom Haftungsrisiko, aber auch von der Höhe der möglichen Schadenersatzansprüche mit vielen Berufskollegen „in einen Topf geworfen“. Bei näherer Betrachtung wird hierbei jedoch nicht berücksichtigt, dass diese Gruppen zwar planerisch und bauleitend tätig sind, aber auch viele Leistungen erbringen, die eindeutig dem Bereich der Gutachter und Sachverständigen zuzuordnen sind.
Genau hier setzt unsere differenzierte Versicherungslösung an, die dem tatsächlichen Haftungsrisiko von Brandschutzplanern/Brandschutzingenieuren und Brandschutzsachverständigen gerecht wird und sich an ihrem Leistungsbild laut AHO Nr. 17 orientiert. So unterscheiden wir bei bau-plan-asekurado folgende zwei Risikostufen:
Hohes Risiko
- Planerische Leistungen wie das Aufstellen von Brandschutzkonzepten und Brandschutznachweisen
- Fachbauleitung / Bauüberwachung (Überwachung der baulichen Umsetzung der Brandschutzplanung)
Niedriges Risiko
- Hoheitliche Prüf- und/oder Sachverständigentätigkeit (Prüfung der Nachweise des Brandschutzes und stichprobenhafte Überwachung der Bauausführung entsprechend der geprüften Nachweise)
- Gutachter- und Sachverständigentätigkeiten wie z.B. Brandlastenermittlungen, Brandursachenermittlungen und Beweissicherungsverfahren, Brandsimulationen, Heißrauchversuche und diverse Brandversuche und Gerichtsgutachten)
- Organisatorischer Brandschutz wie z.B. Brandschutzordnungen, Flucht- und Rettungspläne, Feuerwehrpläne, Evakuierungskonzepte, Entrauchungskonzepte und Bestuhlungspläne
- Sonstige Tätigkeiten (insbesondere die Tätigkeit als externer Brandschutzbeauftragter, Schulungen und Unterweisungen zum Thema Brandschutz, Brandschutzhelferausbildungen und die Tätigkeit als Fachkraft für Arbeitssicherheit)
Unser Versicherungskonzept berücksichtigt, wie hoch die Anteile der Jahresleistungen im Bereich „Hohes Risiko“ und „Niedriges Risiko“ sind. Je mehr Umsatz Prüfingenieure und Brandschutzsachverständige durch Leistungen aus dem Bereich „Niedriges Risiko“ erzielen, desto höhere Nachlässe werden bei der Berufshaftpflichtversicherung gewährt. Bis zu 30 % zusätzlicher Rabatt auf den Beitragssatz können so erzielt werden!
Positiv ist, dass der Risikobeitrag der Berufshaftpflichtversicherung grundsätzlich nicht teurer, sondern ausschließlich günstiger werden kann. Es werden also keine Risikozuschläge erhoben, wenn ein Brandschutzplaner ausschließlich Leistungen aus dem Haftungs-Bereich „Hohes Risiko“ erbringt.
Rundum-Sorglos-Paket für Brandschutzplaner
Als erfahrener Fachmaker haben wir mit namhaften Versicherern exklusive Rahmenbedingungen ausgehandelt. Unsere Versicherungslösung ist speziell auf die Bedürfnisse und Haftungsrisiken von Ingenieuren, Sachverständigen und Gutachtern im vorbeugenden Brandschutz zugeschnitten und beinhaltet umfangreiche Leistungen:
- Berufshaftpflichtversicherung mit risikogerechten Nachlässen
- Büro- und Betriebshaftpflichtversicherung
- Elektronik- und Sachwerteversicherung inklusive Betriebsausfall
Diese Grundabsicherung lässt sich individuell erweitern. Wir bieten Ihnen u.a.:
- Aktiven Honorarschutz
- Cyberversicherung
- Rechtsschutzversicherung für Ihr Büro und Ihre Familie
- Kfz-Versicherung mit Flottentarifen zu Stückkosten
- Gebäudeversicherung für den betrieblichen und privaten Bereich
- Altersvorsorgekonzepte für Sie und Ihre Arbeitnehmer
Elektronik- und Sachwerteversicherung
Nicht nur Dritte können einen Schaden erleiden, auch Ihr eigenes Ingenieurbüro kann es treffen. Sachverständige und Ingenieure im vorbeugenden Brandschutz verfügen oft über eine kostspielige Ausstattung: leistungsstarke Rechner, teure Prüf- und Messgeräte etc. Gehen diese beispielsweise durch Diebstahl oder einen Wasserschaden verloren, können die Schadenskosten existenzbedrohend sein. Ergänzend zur Berufshaftpflichtversicherung ist für Brandschutzingenieure daher eine Elektronik- und Sachwerteversicherung unerlässlich.
Die Versicherung deckt sowohl die Kosten für die Schadenbeseitigung bzw. Neuanschaffungen ab als auch entgangene Einnahmen während der Betriebsunterbrechung.
Was ist versichert?
Versichert ist Ihre technische und kaufmännische Betriebseinrichtung gegen folgende Gefahren/Schäden:
- Brand, Rauch, Blitzschlag, Explosion, Anprall und Absturz von Flugkörpern und Überschallknall
- Sturm, Hagel, Schneedruck, Erdrutsch und witterungsbedingte Überschwemmung
- Leitungswasser inklusive Sprinklerleckage
- Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus
- Glasbruch und Werbeanlagen
- Für Elektronik außerdem: Unvorhergesehene Beschädigung oder Zerstörung (z. B. Sturmschäden), einfacher Diebstahl und Diebstahl aus dem Kfz
Exklusivleistungen
Für Schäden an beweglichen elektronischen Betriebseinrichtungen (wie z. B. Notebooks und Messgeräten) gilt für Schäden außerhalb Ihrer Büroräume weltweit ein Schutz von z. B. max. 40.000 € je Schaden und max. 80.000 € pro Versicherungsjahr. Diese Versicherungssumme kann bei Bedarf auch individuell erhöht werden.
Bei regelmäßigem Einsatz und Wartung erstattet Ihnen der Versicherer stets den Neuwert – unabhängig vom Alter der Messgeräte! Sind Reparaturen notwendig, übernimmt die Versicherung die Kosten für Leih-/Mietgeräte während der Reparaturzeit.
Ihr Versicherungsfachmakler für Ingenieure
Als spezialisierter Fachmakler kennen wir nicht nur die berufsspezifischen Risiken von Brandschutzingenieuren, Bausachverständigen und Planungsbüros. Wir wissen auch, welche Versicherer für welche Berufsgruppen die besten Vertragsbedingungen oder die günstigsten Tarife anbieten. Somit können wir Sie unabhängig und bestmöglich beraten.
Ihre Vorteile mit bau-plan-askurado:
- Die beste Berufshaftpflichtversicherung als Prüfingenieur/Brandschutzsachverständiger finden
- Sonderkonditionen mit bis zu 40 % Nachlass auf den Tarifbeitrag
- Exklusive Versicherungsleistungen
- Unabhängige Beratung durch unsere Spezialisten – profitieren Sie von über 25 Jahren Markterfahrung
- Wir betreuen Sie ganzheitlich und stets mit Blick auf ihre individuellen Anforderungen
- Kompetente Begleitung auch im Schadenfall – wir stehen voll und ganz auf Ihrer Seite!