Website-Icon bau-plan-asekurado

Die häufigsten Gründe für Berufsunfähigkeit!

Die häufigsten Gründe für Berufsunfähigkeit! - bau-plan-asekurado

Deutsche Versicherer haben allein im Jahr 2012 mehr als 1,7 Milliarden Euro für die Bezieher von etwa 250.000 Renten aus Berufsunfähigkeitsversicherungen ausgezahlt. Das sind die häufigsten Ursachen für die Leistungsfälle:

Platz 1: Nervenkrankheiten

Erschütternde Realität seit Jahren: Mit aktuell 28,64 Prozent der Leistungsfälle werden die allermeisten BU-Renten nach wie vor aufgrund von Burnout & Co gezahlt. Einziger Trost: In der Vorjahresstatistik kamen die in der Kategorie Nervenkrankheiten zusammengefassten psychischen Leiden sogar auf 31,55 Prozent.

Platz 2: Erkrankungen des Skelett- und Bewegungsapparates

Überraschend gering ist mit 21,41 Prozent (Vorjahr: 21,17) der Anteil der BU-Renten, die aufgrund von Erkrankungen des Skelett- und Bewegungsapparates gezahlt werden. Diese körperlichen Leiden sind immerhin die offensichtlichsten Gründe für eine Berufsunfähigkeit.

Platz 3: Krebs und andere bösartige Geschwülste

Volkskrankheit Krebs: Bei 16,35 Prozent (Vorjahr: 15,00) der Fälle ist ein bösartiges Geschwülst Grund für eine BU-Rentenzahlung.

Platz 4: Sonstige Erkrankungen

Und insgesamt 15,52 Prozent (Vorjahr: 15,11) der BU-Renten werden aufgrund von sonstigen Erkrankungen gezahlt, die keiner der fünf Hauptkategorien zugeordnet werden können.

Platz 5: Unfälle

Unverändert knapp 9,5 Prozent der BU-Renten werden der Analyse zufolge aufgrund von Unfällen gezahlt. Die Gefahr schwerer Verletzungen lauert dabei nicht nur auf der Arbeit, sondern vor allem auch im Privatleben.

Platz 6: Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems

8,60 Prozent (Vorjahr: 7,76) der BU-Renten in der aktuellen Analyse 04/2015 der MORGEN & MORGEN Group werden aufgrund von Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems gezahlt. Betroffen davon sind typischerweise Versicherungsnehmer über 50 Jahren. Auf diese Altersgruppe entfällt auch über alle BU-Gründe hinweg rund die Hälfte aller Leistungsfälle im Bestand der Versicherer.

Auch Architekten und Ingenieure im Versorgungswerk betrifft das Thema private Berufsunfähigkeitsversicherung! Warum? Lesen Sie hier alle Fragen und Antworten dazu hier.
Die mobile Version verlassen