In einer Ära stetiger technologischer Fortschritte, welche die Bauindustrie, Ingenieurbüros und Architekturbüros im positiven prägen, gibt es auch eine Schattenseite: die zunehmenden Cybergefahren, besonders durch organisierte Cyberkriminalität. Während diese Branchen bahnbrechende Entwicklungen...
Welche Versicherungen brauchen Freiberufler?
Manche Versicherungen sind für Freiberufler ein Muss, auf andere können sie getrost verzichten. Allerdings ist es im vielfältigen Angebot nicht immer einfach, die richtigen Prioritäten zu setzen und die passenden Versicherungen auszuwählen. Neben...
IT-Experten: Freiberufler oder Gewerbe?
Wer sich als IT-Experte selbständig macht, muss sich mit viel Papierkram und offenen Fragen herumschlagen: Welche Rechtsform sollte ich wählen? Welche Steuern muss ich zahlen? Welche Versicherungen brauche ich? Möglichst früh sollten IT-Dienstleister klären, ob sie als Freiberufler tätig sind oder...
Arbeitgeber-Pflichtzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
Ab 1. Januar 2022 müssen Arbeitgeber einen Pflichtzuschuss zur betrieblichen Altersversorgung ihrer Mitarbeiter leisten. Bei neu abgeschlossenen Verträgen gilt dies schon seit 2019, jetzt weitet der Gesetzgeber die Zuschusspflicht auch auf Altverträge aus. Das heißt: Investiert ein Mitarbeiter...
Kosten der Cyberversicherung steigen – Worauf es jetzt ankommt
Viele Unternehmer oder Freiberufler, die eine Cyberversicherung abgeschlossen haben, bekommen in diesen Tagen unangenehme Post: Die Beitragskosten ihrer Cyberpolicen steigen. Das liegt vor allem daran, dass die Schadenkosten durch Cyberangriffe bundesweit in die Höhe schnellen und somit das...
Welche Selbstbeteiligung ist bei der IT-Haftpflichtversicherung sinnvoll?
Wer als IT-Dienstleister oder Berater nach einer IT-Haftpflichtversicherung sucht, begegnet auf dem Markt Tarifen mit ganz unterschiedlicher Selbstbeteiligung. Mal liegt der geforderte Eigenanteil bei 250 Euro, mal bei 1.000 Euro, bei Altverträgen findet man sogar noch 2.000 Euro. Oder der...
Digitalisierung macht verwundbar – Was Geschäftsführer für mehr Cybersicherheit tun müssen
Überall ist seit der COVID-19-Pandemie die Forderung zu hören, deutsche Unternehmen und Behörden müssten nun endlich ihren Rückstand bei der Digitalisierung aufholen: mehr Homeoffice, mehr Videokonferenzen, mehr digitale Angebote für Kunden, mehr Cloud-Dienstleistungen. Das geht allerdings häufig...
6 Gründe für das Scheitern von IT-Projekten
Laut Ergebnissen verschiedener Studien wird nicht einmal die Hälfte aller IT-Projekte erfolgreich umgesetzt, 20 Prozent werden gar vollständig abgebrochen. Und selbst bei den IT-Vorhaben, die im Großen und Ganzen gelingen, gehören verpasste Deadlines oder ungeplante Mehrkosten oft zum Alltag. So...
Krankenversicherung für Freiberufler: Besser gesetzlich oder privat?
Da es in Deutschland Pflicht ist, krankenversichert zu sein, stehen angehende Freiberufler und Selbständige früh vor der Systemfrage: gesetzliche oder private Krankenversicherung? Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile und lassen sich nur begrenzt kombinieren. Um sich für eine langfristig...
Cyberversicherung: Versicherungssumme richtig ermitteln
Immer mehr Unternehmen sichern sich mit einer Cyberversicherung ab, um im Fall eines Hackerangriffs nicht in die Insolvenz zu rutschen. Die wichtigste Frage, die sich auch IT-Dienstleistern stellt, lautet: Wie hoch muss die Versicherungssumme sein, damit der Schutz ausreichend, aber noch bezahlbar...
GmbH und PartG aufgepasst: Eintrag ins Transparenzregister jetzt verpflichtend
Das Geldwäschegesetz wurde zum 1. August verschärft, was sich auf alle GmbH und Partnerschaftsgesellschaften auswirkt. Inhaber von Architekturgesellschaften und Geschäftsführer von IT-Unternehmen sollten spätestens jetzt das bundesweite Transparenzregister kennen. In diesem müssen sich ab sofort...
Akquise: So kommen IT-Freiberufler an die richtigen Aufträge
Akquise ist kein Hexenwerk, sie erfordert vor allem eines: Zeit. Denn um an attraktive Aufträge zu gelangen, sollten IT-Freiberufler kontinuierlich das eigene Profil schärfen und mehrgleisig auf verschiedene Vertriebskanäle setzen. Zu guter Akquise gehört es vorzusorgen, auch wenn man gerade voll...
Kein Backup – kein Mitleid
Kennen Sie das auch? Sie sind vertieft in ein Projekt, bearbeiten ein wichtiges Dokument, befinden sich in einer produktiven Hochphase und plötzlich: Stillstand. Der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen, der Rechner friert ein und der vermeintlich einzige Weg zur Fortsetzung des Projekts ist der...
Gehackt – was nun? Incident Response im Überblick
Im Falle eines Cybernotfalls kommt es auf eine schnelle, überlegte Reaktion an – auf die Incident Response. Was gehört dazu? Das erfahren Sie hier. Außerdem geben wir ein paar konkrete Tipps zu ihrer Optimierung. Gleich vorweg: Wir hoffen, dass Sie niemals eine Incident Response benötigen. Aber...
Hochwasser und Elementarschäden: Welche Versicherung für Büros sinnvoll ist
Wie wichtig eine Berufshaftpflichtversicherung ist, wissen die meisten Freiberufler. Die Bedeutung von Gebäude- und Sachversicherungen unterschätzen Architekten, IT-Dienstleister und Co. hingegen oft. Dabei zeigen Extremwetterereignisse wie das aktuelle Juli-Hochwasser erschreckend eindrücklich,...
Wer braucht eine Berufshaftpflichtversicherung IT?
Eine private Haftpflichtversicherung hat fast jeder. Wer versehentlich bei anderen einen Schaden verursacht, will dafür schließlich nicht mit seinem Privatvermögen haften. Berufliche Risiken sind jedoch nicht über die Privathaftpflicht versichert. Hierfür benötigen IT-Freiberufler, Berater oder...
Scheinselbständigkeit vermeiden – Checkliste für Unternehmen und Freelancer
Viele Unternehmen greifen gelegentlich auf externe IT-Spezialisten zurück, um von deren Expertenwissen zu profitieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch schrecken derzeit auch viele davor zurück, aus Sorge vor einer möglichen Scheinselbständigkeit des freien Mitarbeiters. Was genau...
Wie unterscheiden sich Vorsatz und Fahrlässigkeit bei der Berufshaftpflicht?
Fehler passieren, das ist nur allzu menschlich. Für Unternehmer und Freiberufler können die Folgen existenzbedrohend sein. Verursachen sie bei einem Kunden einen Schaden, haften sie – egal ob durch Unwissenheit, Fahrlässigkeit oder mit Vorsatz. Eine Berufshaftpflichtversicherung ist für sie...
Workplace as a Service – Top oder Flop für Kunden und Systemhäuser?
Die Nachfrage nach unkomplizierten Abo-Lösungen steigt im IT-Bereich stetig – auch, aber längst nicht nur durch verstärktes Homeoffice. Damit steigt auch die Bedeutung von Workplace as a Service (WaaS), das immer mehr Systemhäuser ihren Kunden anbieten. Sie erreichen damit Kundenunternehmen aller...
Neue Standardvertragsklauseln für internationalen Datentransfer und Auftragsverarbeitungsverträge
Die Europäische Kommission hat am 4. Juni 2021 die finale Fassung der neuen Standardvertragsklauseln für Übermittlungen personenbezogener Daten in Drittländer veröffentlicht. Damit wird dieses wichtige Instrument für den internationalen Datentransfer drei Jahre nach Inkrafttreten der...
Nacherfüllung oder Schadensersatz? Was IT-Experten wann leisten müssen (und was nicht)
Läuft ein IT-Projekt nicht so wie geplant oder ist das Ergebnis nur mäßig, ist Ärger vorprogrammiert. Viele Kunden suchen die Schuld dann beim IT-Dienstleister. Dabei ist es egal, ob der IT-Experte beratend tätig war, eine Website erstellt oder beim Kunden eine neue Software eingeführt hat. Wenn...
IT-Experten erfolgreich führen
Richtig führen hat nur bedingt mit Fachwissen zu tun. Gerade im IT-Bereich werden jedoch viele aufgrund ihrer fachlichen Leistung zum Projektleiter befördert, oder IT-Experten mit guten Ideen gründen ihr eigenes Unternehmen – und müssen plötzlich auch Mitarbeiter führen und motivieren. Dabei gilt...
Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung? Was IT-Dienstleister brauchen
Alle IT-Dienstleister sollten über eine berufliche Haftpflichtversicherung verfügen. Doch die Leistungen der auf dem Markt verfügbaren Versicherungen unterscheiden sich grundlegend und nicht jede ist für IT-Betriebe geeignet. Das Angebot ist groß und die Begriffsverwirrung ebenso: Ist eine...
Wenn nichts mehr geht: Elektronikversicherung
Vom Computer, Server und Tablet bis zu Mess- und Prüfgeraten: Elektronische Geräte sind die Arbeitsgrundlage von Architekten, Ingenieuren und IT-Experten und aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. Umso dramatischer ist es, wenn sie aufgrund von Beschädigung oder Diebstahl nicht mehr nutzbar...
Die wichtigsten Verbände für IT-Unternehmen und IT-Freiberufler
Sich vernetzen, unterstützen und gemeinsam die eigenen Interessen durchsetzen: Dafür sind Verbände da. Auch für IT-Unternehmen und IT-Freiberufler ist es wichtig, ihre Anliegen der Politik und Öffentlichkeit zu vermitteln: Themen wie Scheinselbständigkeit, Altersvorsorgepflicht, Haftpflichtrisiken...
8 Projektmanagement-Fehler, die IT-Dienstleister vermeiden sollten
Hand aufs Herz: Waren Ihre Kunden bisher immer mit Ihren Leistungen zufrieden? Gerade bei IT-Projekten kommt es häufig zu unerwarteten Komplikationen, verpassten Deadlines oder überzogenen Budgets. Auch wenn die Verantwortung dafür oft größtenteils beim Kunden liegt, wirft jedes gescheiterte...
Benötigen Freiberufler eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Tipps für Bauingenieure, Freelancer und Co.
Psychische Belastungen steigen als Folge der Corona-Beschränkungen derzeit drastisch. Gerade Freiberuflern und Selbständigen machen existenzielle Sorgen oder Zusatzbelastungen zu schaffen. Dies dürfte sich bald auch bei der Zahl der Berufsunfähigen bemerkbar machen. Schon vor der Pandemie wurde...
5 strategische Tipps für Nachfolge und Verkauf von IT-Unternehmen
Auch die IT-Branche kommt inzwischen in die Jahre. Demnächst gehen die Baby-Boomer in Rente und mit ihnen steuern auch viele IT-Unternehmer auf den Ruhestand zu. Sie haben ihr Softwareunternehmen, Systemhaus oder Dienstleistungsunternehmen in den 90er Jahren gegründet und rangieren als KMU mit...
IT-Haftpflichtversicherung veraltet? Worauf Unternehmen beim Update achten sollten
Die IT-Branche ist in Bewegung und Gleiches gilt für ihre Versicherungen. Vor allem bei IT-Haftpflichtversicherungen haben die Anbieter in den letzten Jahren nachgebessert, den Schutz ausgeweitet und die Beiträge gesenkt. IT-Unternehmen sollten ihrem Versicherungsschutz daher regelmäßig ein Update...
Leichte versus grobe Fahrlässigkeit: Warum ist der Unterschied wichtig?
Wer als Freiberufler oder Unternehmen bei einem Kunden einen Schaden verursacht, muss dafür einstehen. Eigentlich ein einfacher Grundsatz. Dennoch spielt es bei der Berufs- und Architektenhaftpflicht mitunter eine Rolle, wie es zu dem Fehler gekommen ist: War es leichte oder grobe Fahrlässigkeit?...
Risiko Vertragsrücktritt – Wann darf der Kunde vom IT-Projektvertrag zurücktreten?
Verzögert sich ein IT-Projekt stark oder bleibt der angestrebte Erfolg aus, droht den beauftragten IT-Experten ein herber Verlust: im Worst Case der Rücktritt des Kunden vom Projektvertrag. Wann darf ein Auftraggeber vom Vertrag zurücktreten und was für Folgen hat dies für das IT-Unternehmen oder...
Altersvorsorge: Welche Rentenversicherungen sich für Freiberufler lohnen
Die Mehrheit der Bevölkerung schätzt die Höhe der späteren Rente zu hoch ein – auch Selbständige und Freiberufler. Das Problem ist nicht nur, dass viele das Thema Altersvorsorge auf die lange Bank schieben. Hinzu kommen der demographische Wandel und das anhaltend niedrige Zinsniveau. So müssen...
Projekte für IT-Freiberufler: Welche Skills und Spezialisierung Auftraggeber suchen
Auch wenn der Fachkräftemangel seit Jahren Top-Thema in der IT-Branche ist, hat sich insbesondere für manche Freiberufler die Auftragslage in Corona-Zeiten eingetrübt. Die Nachfrage nach IT-Fachkräften ist zwar hoch, wie aktuelle Studien zeigen, doch hängt es stark von der Spezialisierung ab, wie...
IT-Haftpflicht: Welche Versicherungsnachweise Auftraggeber fordern
Vor zehn Jahren war es noch eine Ausnahme, jetzt ist es schon die Regel: IT-Dienstleister und Freiberufler müssen für die meisten Projekte eine IT-Haftpflichtversicherung nachweisen. Auftraggeber verlangen dabei konkrete Deckungszusagen – je nach Projektgröße meist zwischen 500.000 und 1 Mio. Euro...
Wie GmbH-Geschäftsführer ihre persönliche Haftung beschränken
Wer als Geschäftsführer eine GmbH leitet, haftet in bestimmten Fällen persönlich mit seinem Privatvermögen. Welche Haftungsfälle in der Praxis besonders häufig sind, sollten Selbständige und Unternehmer wissen – schließlich haben sie sich oft für die Gründung einer GmbH entschieden, um gerade...
GbR und Partnerschaftsgesellschaft: Gemeinsam gründen als IT-Freiberufler
Wer sich als IT-Freiberufler mit anderen Freelancern zusammenschließt, sollte sich gut überlegen, mit wem er dies tut. Und vor allem: wie. Denn die gewählte Rechtsform wirkt sich nicht nur auf Steuerfragen und Buchführungspflichten aus, sondern auch auf die persönliche Haftung der IT-Experten....
Was wir bei bau-plan-asekurado für Sie in Corona-Zeiten tun können
Ein turbulentes Jahr 2020 liegt hinter uns und viele unserer Kunden sind in dieser Zeit zusätzlichen Herausforderungen begegnet: Projekte, die sich verzögerten oder auf Eis gelegt wurden, zähe Genehmigungsprozesse, erschwerte Arbeitsbedingungen. Jetzt befinden wir uns mitten im zweiten Lockdown...
Was ist der Unterschied zwischen IT-Haftpflichtversicherung und Cyber-Versicherung?
Bei der IT-Haftpflichtversicherung und der Cyber-Versicherung handelt es sich um zwei sehr unterschiedliche Absicherungen, die sich nur teilweise überschneiden. Die Haftpflichtversicherung schützt IT-Unternehmen vor den Folgen selbstverschuldeter Fehler, also wenn Dritte Schadenersatz fordern. Der...
Diese Risiken sollten Sie 2021 im Blick haben
Ein bewegtes Jahr 2020 liegt hinter uns – Zeit, einen Blick nach vorn zu werfen. Diese Risiken und Herausforderungen sollten Unternehmer und Freiberufler im Blick haben: von Klimarisiken über Cyberkriminalität bis zu veraltetem Versicherungsschutz. Globale Risiken Extreme Wetterereignisse,...
Kostenlose Online-Kurse für IT-Experten und Freelancer
IT-Experten zeichnen sich vor allem durch ihr Fachwissen aus – und das muss ständig up-to-date gehalten werden. Die Möglichkeiten zur Weiterbildung sind vielfältig: Fachliteratur, Seminare, Workshops, Konferenzen oder auch Podcasts, Tutorials und mehr. Wer sich tiefergehend mit einem Thema...
Welche Haftungsbeschränkungen sollten IT-Unternehmen in ihre AGB aufnehmen?
Wer seine Haftung als IT-Dienstleister nicht vertraglich begrenzt, begibt sich auf dünnes Eis. Laut Gesetz haften Auftragnehmer im Fall eines Schadens in unbegrenzter Höhe, selbst wenn ihnen nur leichteste Fahrlässigkeit vorzuwerfen ist. Zahlen müssen sie im Zweifelsfall nicht nur für die...
Datenschutz und DSGVO: Warum und wie IT-Unternehmer sich absichern sollten
35 Millionen Euro Bußgeld für H&M, 230 Millionen für British Airways – teure Datenschutzverstöße bei Konzernen sorgen stets für große Schlagzeilen und Aufmerksamkeit. Dass die meisten Vorfälle in kleinen und mittelständischen Unternehmen auftreten und auch hier von den Behörden sanktioniert...
IT-Haftpflicht und Cyberversicherung: 6 Punkte, auf die Unternehmen bei Vertragsabschluss achten sollten
1. Beide Policen beim selben Versicherer abschließen Auf den ersten Blick scheint die Abgrenzung einfach zu sein: Die IT-Haftpflicht schützt IT-Unternehmen vor den Folgen selbstverschuldeter Fehler, also wenn Dritte Schadenersatz fordern. Eine Cyberversicherung greift bei unverschuldeten Problemen...
Werkvertrag oder Dienstvertrag? Diese Unterschiede sollten IT-Freiberufler kennen
Nimmt ein IT-Dienstleister einen Auftrag an, sollte er möglichst immer einen schriftlichen Vertrag mit seinem Kunden schließen. Doch welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten bei Aufträgen an Freelancer und IT-Unternehmen? Handelt es sich um einen Werkvertrag oder einen Dienstvertrag? Die...
Videokonferenzen und Datenschutz – Wenn die Orientierung schwerfällt …
Der Winter naht – die Corona-Pandemie ist wieder auf dem Vormarsch. Pünktlich zum zweiten Lockdown in Deutschland, der für viele die Reduzierung tatsächlicher Kontakte und Präsenztermine sowie ein Umstieg auf digitale Kommunikation bedeutet, hat die Konferenz der unabhängigen...
Sicher ins Homeoffice und wieder zurück – Praxistipps
Bei spontanen Lösungen für mobiles Arbeiten können oft nicht alle Anforderungen für IT-Sicherheit vollständig umgesetzt werden. Doch gibt es ein paar Basis-Regeln, die alle Unternehmen (auch Architektur- und Ingenieurbüros) beherzigen sollten, um nicht grob fahrlässig zu handeln und...
Cyberkriminalität steigt im Corona-Jahr 2020
Wie oft haben wir Sätze wie diesen in den vergangenen Jahren schon gelesen: „Die IT-Sicherheitslage in Deutschland ist angespannt.“ Auch aktuell findet er sich wieder in diversen Berichten, unter anderem im Lagebericht des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Die Fallzahlen...
IT-Dienstvertrag: Diese Tücken sollten Sie kennen
„Schließ lieber einen Dienstvertrag ab als einen Werkvertrag“ – diesen Ratschlag haben so manche IT-Freiberufler im Hinterkopf, wenn es um Aufträge geht. Ein Dienstvertrag hat den Vorteil, dass der Freelancer nicht für den Erfolg seiner Leistungen haftet. Doch frei wählen, welche Vertragsart er...
E-Rechnungen: Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Ab dem 27. November 2020 sind E-Rechnungen Pflicht, wenn man für Aufträge vom Bund bezahlt werden will. Auf Länder- und Kommunalebene werden entsprechende Vorgaben wohl in den kommenden Jahren folgen. Die Neuerung betrifft Architekten und Ingenieure ebenso wie IT-Freiberufler und viele andere, die...
Unterschätzte Kosten: Datenverlust zählt zu den teuersten IT-Schadensfällen
Datenverluste sind nach Cyberschäden die teuersten Schäden im IT-Bereich. Hohe Kosten entstehen zum einen bei einer aufwändigen Wiederherstellung der Daten. Darüber hinaus haften IT-Unternehmer und freie Mitarbeiter oft auch für Folgeschäden wie Umsatzeinbußen oder Imageverlust....
Haben Sie die richtige Rechtsschutzversicherung? Tipps für Selbständige
Sie haben eine private Rechtsschutzversicherung abgeschlossen und sind inzwischen selbständig? Dann sollten Sie schnellstmöglich Ihren Vertrag anpassen. Ansonsten besteht in vielen Fällen kein Versicherungsschutz: Alle Vorkommnisse, die in irgendeiner Form mit Ihrer Selbständigkeit zu tun haben,...
Der IT-Werkvertrag verständlich erklärt – Das müssen Freiberufler wissen
Der Auftrag ist an Land gezogen, die wichtigsten Eckpunkte sind mündlich vereinbart. Doch wie geht es jetzt weiter? Wer als Freiberufler ein IT-Projekt annimmt, sollte den Erfolg feiern – und sich auf den Hosenboden setzen und eine schriftliche Vereinbarung mit seinem Kunden treffen. Denn...
Die Top 10 Projekt-Plattformen für IT-Freiberufler
Neue Aufträge zu gewinnen zählt zu den größten Herausforderungen im Alltag eines Freiberuflers. Viele IT-Freelancer wollen sich nicht von Personalvermittlern abhängig machen, sondern auf eigene Faust Projekte akquirieren. Neben dem persönlichen Netzwerk bieten sich hierfür diverse...
IT-Schäden: Diese 5 Trends sollten Sie kennen
Abgesehen von einigen spektakulären Großschäden – meist verursacht durch Cyberangriffe – schaffen es nur wenige IT-Schäden in die Medien. Haben Unternehmen und Freiberufler denn vor allem mit Cyberkriminalität zu kämpfen? Diesen Eindruck könnte man durch die öffentliche Berichterstattung bekommen....
Businessplan für Freiberufler: So geht’s richtig
Egal, ob Sie Architekt, Ingenieur oder Software-Entwickler sind: Wer als Freiberufler erfolgreich durchstarten will, benötigt zumindest einen groben Businessplan. Beim Erstellen des Geschäftsplans können Ihnen Online-Tools helfen. Niemand kann Ihnen jedoch die Arbeit abnehmen, die...
Wie IT-Freiberufler ihren Stundensatz richtig berechnen – Grundlagen, Tipps und Tools
Sie arbeiten als IT-Freiberufler oder Engineering-Experte viel und lange, und trotzdem bleibt unterm Strich kaum Geld übrig? Dann sind Ihre Preise vermutlich zu niedrig. So manche Freiberufler gehen trotz voller Auftragsbücher pleite – schlicht und ergreifend, weil sie zu wenig Honorar verlangen....
Brauchen Freelancer einen Businessplan?
Jeder Gründer hat bei seinem Start in die Selbständigkeit einen mehr oder weniger konkreten Plan im Kopf. Um nichts Wichtiges zu vergessen, sollte er diesen einmal strukturiert aufschreiben: als Businessplan. Der Geschäftsplan dient also mitnichten nur kapitalintensiven Start-ups, Investoren zu...
Wie sich IT-Dienstleister gegen Schadenersatzforderungen wehren können
Wenn Auftraggeber finanzielle Schäden auf Externe abwälzen wollen Schaut man auf die Statistiken, so sind Probleme bei IT-Projekten fast schon die Regel. 14% scheitern komplett, knapp die Hälfte wird zu spät fertiggestellt, zeigt ein Report des PMI. Für die beteiligten...
Bildrechte: Welche Fallstricke lauern und wie Sie sie umgehen
Um das Thema Bildrechte kommen Selbständige oder Freelancer kaum herum. Das gilt nicht nur für Webdesigner und andere Kreative, die im Auftrag von Kunden mit Bildmaterial zu tun haben. Auch IT-Experten, die ihre eigenen Leistungen online vermarkten – etwa per Website oder Social Media –...
IT-Haftpflicht: Wie hoch muss die Deckungssumme sein?
Warum Sie mit dem Schlimmsten rechnen sollten Wer als selbständiger IT-Entwickler oder Berater eine IT-Haftpflichtversicherung abschließt, muss sich entscheiden: Wie hoch soll die Versicherungssumme sein? Die meisten Freelancer und kleinen IT-Dienstleister wählen für Vermögensschäden...
Rechtsform: Warum die meisten IT-Gründer als Freelancer starten
Wer sich als IT-Experte selbständig machen möchte, sollte sich nicht nur über mögliche Kunden und Dienstleistungen Gedanken machen, sondern auch über seinen künftigen (rechtlichen) Status: Kann ich Freiberufler sein und auf eine Gewerbeanmeldung verzichten? Will ich als Freelancer arbeiten oder...
Akquise – Tipps für IT-Dienstleister
Neukunden-Akquise sollte für selbständige IT-Dienstleister ständig auf der Tagesordnung stehen – auch bei Auslastung. Denn es kann immer passieren, dass Kunden aus den unterschiedlichsten Gründen wegbrechen, beispielsweise durch Umstrukturierungen oder Strategiewechsel. Insbesondere dann, wenn...
Softwarefehler – IT-Dienstleister haften für Schäden
Softwarefehler können sich während der Programmierung auf unterschiedliche Weise einschleichen und im schlimmsten Fall in Unternehmen große Schäden anrichten. Hinzu kommt, dass Programme immer komplexer werden und mit immer mehr Anwendungen interagieren. Dadurch werden Softwarefehler...
IT-Dokumentation – Basis eines laufenden Systems
Die IT-Dokumentation ist die Grundlage für einen funktionierenden Betrieb. Sie ist unerlässlich, wenn es um Investitionen und Entscheidungen geht – und vor allem, wenn es um Serverausfälle und die IT-Sicherheit geht. Darüber hinaus ist sie gesetzlich vorgeschrieben. Ist die IT nicht ausreichend...
Pflichtenheft – eine Grundlage für IT-Projekte
Ein Pflichtenheft ist die Antwort des Auftragnehmers auf das Lastenheft des Auftraggebers. Während in letzterem die Anforderungen an ein Projekt beschrieben werden beziehungsweise die Grundlage für die Umsetzung festgehalten wird, listet das Pflichtenheft die tatsächliche Umsetzung möglichst...
Urheberrecht – Absicherung und vertragliche Regelungen
Urheberrechtsverletzungen in der IT können in verschiedenen Bereichen auftreten. Das Risiko steigt, unter anderem weil Quell-Codes nicht in jedem Fall neu entwickelt, sondern von bereits vorhandenen Produkten übernommen werden. Deswegen handelt es sich bei vielen Produkten um eine gemischte...
IT-Wartung – ein wichtiges Feld für Dienstleister
Eine IT-Wartung ist heutzutage unerlässlich – vorbei sind die Zeiten, in denen ein einmal installiertes System zuverlässig jahrelang lief. Für IT-Dienstleister ist die Software- und IT-Wartung demnach zu einem weiteren großen und lukrativen Geschäftsfeld geworden. Sinnvoll ist vor allem, Produkte...
Cloud-Beratung – Spezialisierung für IT-Dienstleister
Cloud-Computing ist ein wichtiges Aufgabenfeld für IT-Berater, da immer mehr Unternehmen auf diese Möglichkeit zurückgreifen – insbesondere auch Mittelständler. Dabei ist es für die Unternehmen nicht immer ersichtlich, ob eine Cloud-Lösung für sie überhaupt geeignet ist und wenn ja welche. Oftmals...
DSGVO für IT-Dienstleister – Schadenbegrenzung Datenschutzverletzungen
Die DSGVO ist seit genau zwei Jahren in Kraft. Sie gilt für alle Unternehmen, die im Zuge ihrer Aufträge personenbezogene Daten verarbeiten – entsprechend gelten auch für IT-Dienstleister und IT-Berater spezielle Anforderungen. Das gilt sowohl für die Entwicklung von Produkten (sofern hier Daten...
IT-Dienstleister als Freelancer im Nebenberuf
Die nebenberufliche Tätigkeit als Freiberufler beziehungsweise Freelancer ist ein guter Einstieg in die IT-Branche. Viele angehende Programmierer und Informatiker wählen ihn, um mit dem sicheren Einkommen des Hauptberufs als Rückendeckung in diesem Bereich Fuß zu fassen. Dies kann langfristig...
Offshoring in der IT – Nutzen und Alternativen
Offshoring ist in der IT-Branche eine beliebte Maßnahme, um unternehmensintern Kosten zu sparen und gleichzeitig von fachlicher Qualifikation zu profitieren. Ein weiterer Hauptgrund für die Auslagerung von IT ist der Fachkräftemangel in Deutschland. Überwiegend geht es dabei um Prozess-Outsourcing...
Corona – Auswirkungen auf die IT-Branche
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind weder insgesamt noch für die IT-Branche vollständig abzusehen. Es gibt allerdings ein aktuelles Stimmungsbild sowie Szenarien für laufende IT-Projekte. Darüber hinaus sollten IT-Unternehmen und IT-Dienstleister Konsequenzen und Handlungsmöglichkeiten für...
IT-Fachanwalt – wann IT-Berater Rechtsbeistand einholen sollten
Je nach IT-Projekt können unterschiedlich komplexe Konstellationen auftreten, die eine entsprechend passende rechtliche Absicherung benötigen. Hinzu kommt, dass das IT- beziehungsweise Internetrecht kein eigenständiger abgeschlossener Rechtsbereich ist, sondern mehrere verschiedene Rechtsbereiche...
Komplexe IT-Projekte – Planung und Durchführung
Die Globalisierung sowie die digitale Transformation stellen immer größere Anforderungen an Unternehmen und IT-Dienstleister. Während früher externe IT-Unterstützung eher punktuell und für einen gewissen Zeitrahmen erfolgte, müssen heute oftmals IT-Berater langfristig zur Seite stehen, um komplexe...
Als IT-Berater in die Selbständigkeit
Für angehende IT-Berater stellt sich häufig die Frage, ob sie angestellt oder selbständig tätig sein wollen. Aber auch angestellte Berater entscheiden mitunter, in die Selbständigkeit zu wechseln. Als freiberuflicher IT-Dienstleister tätig zu sein kann viele Vorteile haben – vorausgesetzt, man...
Fernwartung – nicht nur in Corona-Zeiten praktisch
Die Fernwartung von Maschinen und Software durch IT-Dienstleister wird in Zukunft immer relevanter werden – nicht nur, aber auch wegen der derzeitigen Corona-Pandemie. Durch die Notwendigkeit des Home Office ermöglicht Fernwartung nicht nur weiterhin die Pflege und Wartung von Systemen, diese Art...
Corona und Ihr Versicherungsschutz
Das Coronavirus dominiert die Medien: Verdachtsfälle, Quarantäne, Sperrzonen... ja, und auch Tote. Es ist verständlich, dass sich nicht wenige Gedanken darüber machen, wie gefährdet sie sind. So stellte man uns in der letzten Zeit natürlich auch viele Fragen, die mit dem Versicherungsschutz in...
IT-Beratung und das Gesundheitswesen
Die IT kann einen großen Beitrag zur Standardisierung von Health Care leisten sowie die Vernetzung und Kommunikation zwischen verschiedenen Einrichtungen vorantreiben. Das Ergebnis wäre unter anderem eine schnellere und individuellere Behandlung der Patienten. Allerdings ist besonders der...
Quereinstieg in die IT-Branche – Wege und Aussichten
Wer sich beruflich umorientieren will und einen Quereinstieg in die IT-Branche in Erwägung zieht, hat gute Chancen. Der Fachkräftemangel ermöglicht es momentan, auch zu einem späteren Zeitpunkt in der beruflichen Laufbahn noch dorthin zu wechseln. Allerdings sollten Quereinsteiger dennoch...
Viele Wege – Karriere in der IT-Branche
Die Wege in die IT-Karriere sind vielfältig – vom klassischen Studium über Ausbildungsberufe bis hin zu Quereinsteigern. Darüber hinaus gibt es viele unterschiedliche Stellen und Berufsmöglichkeiten für IT-Dienstleister. Insbesondere große Unternehmen verfügen über interne IT-Dienstleiser und...
IT-Dienstleister – Weiterbildung und Schwerpunkte
Die fortschreitende Digitalisierung fordert von Unternehmen sowie IT-Dienstleistern gleichermaßen, sich regelmäßig weiterzubilden um mit der Entwicklung mitzuhalten. Das gilt insbesondere für bestimmte Bereiche der IT. IT-Dienstleister und -Berater können sich durch Weiterbildungen neue...
Fachkräftemangel in der IT – Ursache sind auch die Unternehmen
Für Unternehmen wird es immer schwieriger, IT-Stellen zu besetzen. Ende 2019 waren 124.000 Stellen offen, im Jahr 2018 waren es noch 82.000. Branchenexperten gehen nicht davon aus, dass sich der Fachkräftemangel innerhalb der nächsten Jahre ändert – viel mehr wird das Gegenteil erwartet. Wenn...
Digitalisierung und IT-Branche – Auswirkungen für IT-Dienstleister
Die Digitalisierung stellt immer mehr Firmen vor eine Herausforderung, die sie allein kaum meistern können. Das ist einerseits positiv für IT-Dienstleister, andererseits bedeutet es auch, dass diese sich ebenfalls neuen Aufgaben gegenüber sehen. Bevor sie Firmen bei der Umsetzung helfen können,...
IT-Branche – Trends und Themen 2020
In der IT-Branche hat sich in den letzten Jahren bekanntlich einiges getan, und auch das Jahr 2020 macht hier keine Ausnahme. Der Trend auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort, ebenso gewinnen bestimmte technische Entwicklungen mehr Bedeutung. Unbesetzte Stellen und Fachkräftebedarf Eine...
IT-Zertifizierungen – Wettbewerbsvorteil und Qualitätsgarantie
Zertifizierungen sichern einen einheitlichen aktuellen Stand auf dem Gebiet der IT und können für Dienstleister einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Es lohnt sich daher generell, eine Zertifizierung zu erlangen. IT-Dienstleister können so ihr aktuelles Wissen nachweisen, viele Projekt- und...
Datenverlust – Wiederherstellung und Kosten
Die meisten Fälle von Datenverlusten gehen entweder auf Hardwarefehler (56 Prozent) oder Bedienfehler durch den Anwender (27 Prozent) zurück. Das bedeutet gleichzeitig, dass Nutzer nicht immer einen Einfluss auf den Verlust der Daten haben – umso wichtiger ist ein regelmäßiges Backup. Wenn dieses...
Für mehr (Rechts-)Sicherheit: der IT-Projektvertrag
Ein IT-Projektvertrag sollte in jedem Fall Grundlage eines jeden IT-Projekts sein – auch wenn es sich um ein vermeintlich überschaubares handelt oder die beteiligten Personen bereits in einem vertrauten Verhältnis zueinander stehen. Denn nicht immer verläuft ein IT-Projekt wie erwartet, darüber...
Backup-Fehler: Ursachen und Haftung
Backup-Fehler können sowohl für das betroffene Unternehmen als auch für den beauftragten IT-Dienstleister zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Fällt das System aus beziehungsweise sind die Backup-Maßnahmen unzureichend, führt das zu Verdiensteinbrüchen für das Unternehmen und zu...
IT-Recht: Geheimhaltungsvertrag vor Projektvertrag
Insbesondere auch für IT-Dienstleister ist eine Geheimhaltungsvereinbarung vor Beginn einer Zusammenarbeit unabdingbar. Sie schützt vertrauliche Informationen beziehungsweise internes Know-how davor, durch den Vertragspartner oder auch Mitarbeiter an Dritte weitergegeben zu werden. Das kann im...
Sicherungspflicht – Wer haftet bei Datenverlust?
Datenverlust kann vor allem für Unternehmen weitreichende Folgen haben – von Umsatzausfällen über Geschäftstillstand bis hin zum Imageschaden. Dabei stellt sich vor allem die Frage, wer für den Datenverlust haftet und entsprechend finanziell dafür aufkommt. Dies lässt sich allerdings nicht...
Social Media – Aufholbedarf in der IT-Branche
Wirkung von Social Media unterschätzt Häufig wird die Wirkung von Social Media immer noch unterschätzt, wenn die Geschäfte gut laufen und es nicht danach aussieht, dass Unternehmen in unmittelbarer Zukunft auf Neukunden angewiesen sind. Diese Einstellung kann allerdings schnell zum Eigentor...
IT-Branche: häufige Fehler in der Softwareentwicklung
Den Kunden oder Endverbraucher aus den Augen verlieren Einer der häufigsten Fehler ist, den Kunden beziehungsweise Endverbraucher entweder gar nicht im Fokus zu haben oder diesen im Laufe der Entwicklung zu übersehen. Als erstes sollte daher festgelegt werden, wer überhaupt und aus welchem Grund...
Urheberrecht und Software: die wichtigsten Informationen
Eine Software beziehungsweise ein Computerprogramm ist demnach automatisch von der Entwurfsplanung an geschützt, es bedarf weder der Fertigstellung des Werks noch einer expliziten Anmeldung oder Antragseinreichung. Als Urheber der Software gilt in der Regel der Programmierer. Grundsätzlich...
Backups und Datensicherung – Möglichkeiten und Rechtslage
Drei Optionen zur Datensicherung Grundsätzlich stehen dem IT-Dienstleister unterschiedliche Möglichkeiten zur Datensicherung zur Verfügung: Voll-Backup: Die Daten werden vollständig und unverändert als Sicherungskopie gespeichert. Das kann auf einem oder verschiedenen Medien geschehen....
Häufige Schadensfälle in der IT-Branche
Routinefehler und Datenverluste Ursachen für IT-Schadensfälle sind häufig sind Fehler, die im routinierten Tagesgeschehen passieren, wie beispielsweise Programmierfehler. Je nach Auftrag kann das direkte finanzielle oder auch rufschädigende Auswirkungen für den Kunden haben, wenn beispielsweise...
Auftraggeber oder IT-Dienstleister – Wer haftet für Schäden?
Vertragsgrundlage und Gesetzesregelung entscheidend Zunächst ist zu unterscheiden zwischen gesetzlicher und vertraglicher Haftung. Im ersten Fall wird auf Gesetzesgrundlage der tatsächlich entstandene Schaden ersetzt. Im zweiten Fall vereinbart der IT-Dienstleister mit dem Kunden individuell den...
Cloud-Computing – Service von IT-Dienstleistern
Möglichkeiten der Cloud-Lösungen Das Thema Cloud ist für IT-Dienstleister deswegen ein dankbares, weil Unternehmen unter anderem vor allem in diesem Bereich Fachkräfte suchen. Dabei soll nicht nur sichergestellt werden, dass die Cloud-Lösung den individuellen Ansprüchen entspricht, sondern auch...
Hackerangriffe: Haftungsrisiko für IT-Dienstleister
Es sind durchaus nicht nur Computer und E-Mail-Postfächer betroffen: Hackerangriffe können über alle Kanäle erfolgen, die mit dem Internet verbunden sind, so auch Fax- und Telefongeräte. Für den zuständigen IT-Dienstleister kann das zu einem Haftungsproblem werden. Hackerangriffe: Telefon- und...