Persönlicher Kontakt:
  info@bau-plan-asekurado.de
  02385 / 920 6100
Mo – Fr: 9:00 – 16:30 Uhr

Schadenbearbeitung

Genau dafür schließt man Versicherungen ab: um im Schadenfall abgesichert zu sein. Als unsere Kunden können Sie darauf bauen, dass wir mit Ihnen gemeinsam das Problem bestmöglich lösen. Damit Sie möglichst schnell und unkompliziert Ihre Versicherungsleistungen erhalten.

Versicherungsschaden melden

Sie möchten einen Schaden melden? Wenden Sie sich gern an unsere Experten in der Schadenabteilung. Diese erreichen Sie unter den folgenden Kontaktdaten:

schaden@bau-plan-asekurado.de

bpa bau-plan-asekurado – Schadenmanagement
Unnaer Str. 3, 59069 Hamm

Telefon: 02385 / 920 6100
Telefax: 02385 / 920 6146

Je früher Sie nach einem Schaden mit uns in Kontakt treten, desto besser, denn bei vielen Versicherungen gelten kurze Meldefristen. Wir besprechen dann mit Ihnen alle notwendigen Schritte und übernehmen die Korrespondenz mit der zuständigen Versicherungsgesellschaft.

Wichtige Hinweise zum Verhalten im Schadenfall

 Es ist uns wichtig, Sie auch in Schadenfällen zu unterstützen und für eine möglichst reibungslose Abwicklung zu sorgen. Für die Schadenbearbeitung sind erfahrungsgemäß die folgenden Punkte bedeutend:

  • Melden Sie uns den Schaden unverzüglich. Schadenanzeigen bedürfen immer der Textform (z.B. per Mail, Brief oder Online-Formular). Vorab können Sie den Schaden aber auch gern telefonisch melden. Wir teilen Ihnen dann mit, welche Daten und Dokumente wir noch von Ihnen benötigen.
  • Dokumentieren Sie den entstandenen Schaden (per Fotos, Zeugen, Anschaffungsrechnungen etc.). Bitte heben Sie Schadteile bis zur Schadenabwicklung witterungsgeschützt auf.
  • Halten Sie den Schaden so gering wie möglich (z.B. Notabdichtung bei Sturm, Zuleitungen absperren bei Rohrbruch, etc.).
  • Machen Sie keine Schuldzugeständnisse und leisten Sie keine Zahlungen.
  • Leiten Sie bitte sämtlichen Schriftwechsel (Forderungen, Mahnungen oder Klagen etc.) ans uns weiter.

Bei Verletzung dieser Obliegenheiten kann der Versicherungsschutz gänzlich entfallen oder der Versicherer ist zur Kürzung der Leistung berechtigt.

Was brauchen wir von Ihnen?

Je nach Schaden und Versicherungsart sind unterschiedliche Informationen relevant. Gerne besprechen wir persönlich mit Ihnen, welche Angaben und Belege notwendig sind.

Für einige Versicherungssparten können Sie hier Schadenanzeigen herunterladen, ausfüllen und uns per Mail zusenden:

  1. KFZ-Schäden
  2. Private Sachschäden
  3. Gewerbliche Sachschäden (Büroinhalt/Elektronik)
  4. Baugeräte/Maschinen
  5. Betriebshaftpflicht

Vor Eintritt des Schadenfalls

Damit Sie im Fall eines Schadens bestmöglich abgesichert sind und wir schnell reagieren können, sollte Ihr Versicherungsschutz immer aktuell sein.

  • Aktualisieren Sie daher regelmäßig die Versicherungssummen – bei Unterversicherung kann die Entschädigung gekürzt werden.
  • Bitte teilen Sie uns Namens- und Adressänderungen umgehend mit.
  • Informieren Sie uns über jegliche Veränderungen, z.B. Erhöhungen oder Erweiterungen des Risikos.

    Wurden Sie Opfer eines Hackerangriffs?

    Bei Cybervorfällen ist es besonders wichtig, schnell zu reagieren um den Schaden einzugrenzen. Ihr Versicherer steht Ihnen dabei zur Seite: Die Schaden-Hotlines sind rund um die Uhr erreichbar und vermitteln Ihnen schnelle Unterstützung durch IT-Sicherheitsexperten.

    Bitte denken Sie daran, Cyberschäden unverzüglich nach Bekanntwerden per Telefon oder Mail zu melden. Die Beauftragung von Schadendienstleistern erfolgt ausschließlich über die Versicherer. Je nach Versicherer wenden Sie sich bitte direkt an folgende Hotlines:

    Cyberversicherung COGITANDA

    Tel.: 0800-181 72 37
    E-Mail: schadenmeldung@cogitanda.com

    Cyberversicherung HISCOX

    Tel.: 089-545 801 300 (8-18 Uhr) / 0180-567 15 10 (18-8 Uhr)
    E-Mail: hiscox.schaden@hiscox.de 

    Cyberversicherung MARKEL

    Tel.: 0800-627 53 50

    Bei Fragen zu Ihrem Versicherungsschutz oder für Vertragsänderungen stehen wir von bpa Ihnen selbstverständlich gern persönlich zur Verfügung. Wenden Sie sich hierfür an Ihren Kundenberater oder an die bpa-Zentrale unter der Tel. 02385 / 920 6100.

    bau-plan-asekurado hat 4,94 von 5 Sternen | 14 Bewertungen auf ProvenExpert.com